Nummer |
153.1b |
Headword |
Konservatorenpalast |
Bild |
|
Teaser |
Im Vestibül auf dem 1. Stock; unter dem Relief mit Hadrians Leichenrede für Sabina |
Sprache |
|
Jahr |
1662 |
Epoch |
|
Einzelheiten |
MARMOREAE QUAS UTRINQUE | SPECTAS IMAGINES ALTERA | MARCI AURELII POPULUM | ALLOQUENTES ALTERA FAUSTINAE | VETERI SUPERSTITIONE INTER || DIAS AD COELUM ELATAE | EX RECENTIORI ARCU DIRUTO | VULGO PORTUGALLIAE | QUI VIAM FLAMINAM URBIS | HIPPODROMUM IMPEDIEBAT || NOVIS CONSERVATORUM | AEDIBUS EXORNANDIS | SUB ALEXANDRO VII PONT(ifice) MAX(imo) | AD CAPITOLIUM TRANSLATAE | VETUSTATE SQUALENTES HIC || RECENTI NITORE PRAEFULGENT | QUARUM NE MEMORIA | EXCIDERENT LAPIDEM POSUERE | (Namen von Magistraten) |
Bibliographie |
Vgl. Bartels, Roms Sprechende Steine (2018), S.26/27; Forcella (1869), vol. I, S. 68, Nr. 181. |
Übersetzung |
|
Topografische Informationen |
Wegen der Begradigung der Via Corso 1662 umgezogen in das Treppenhaus des Konservatorenpalastes |
Ort auf der Karte |
Location might be inaccurate. Kindly verify.
|
Materialangabe |
|
Schriftart |
|
Historische Einordnung |
|
Zusätzliche Informationen |
Stellt nicht wie in Inschrift vermerkt Mark Aurel und Faustina sondern Kaiser Hadrian und seine Frau Sabina dar |
Verschlagwortung |
|